Sprachen und Künste
Deutsch
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
Englisch
Unsere Schüler:innen lernen ab der 5. Klasse als erste Fremdsprache Englisch mit 4 Stunden pro Woche. English is everywhere – besonders in den Bereichen Musik, Werbung, IT und Unterhaltung – was den Einstieg und einen authentischen Zugang zu dieser Weltsprache erleichtert. Wir unterstützen unsere Schüler:innen beim Training der Fertigkeiten Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben und sinngemäßes Übersetzen (Mediation) mit einer Kombination aus selbstorganisiertem Lernen und traditionellen Lernformen. Besonders beim selbstorganisierten Lernen kommt den Schüler:innen der Einsatz des iPads zugute, da sie selbstständig mit Audio- und Videodateien aus E-Books, Vokabel-Lern-Apps, Wörterbuch-Apps und Lernvideos arbeiten können. Neben dem Erwerb der Sprache, lernen die Schüler:innen auch das Leben und die Kultur der englischsprachigen Bezugsländer (Vereinigtes Königreich, Irland, USA, Australien, Südafrika) durch authentische Unterrichtsmaterialien und Sprechanlässe kennen. Eine zentrale schriftliche und eine mündliche Abschlussprüfung finden am Ende der 10. Klasse statt.
Französisch
„Le franҁais, c´est génial!“
Das Fach Französisch wird an unserer Schule als Wahlpflichtfach mit 4 Stunden pro Woche ab der Klasse 6 angeboten. Hier wird diese schöne Sprache von Anfang an mit viel Freude und motivierend unterrichtet, auch unter Einsatz von audiovisuellem Material und von digitalen Medien. Gleich im ersten Lehrjahr setzen sich die Schüler:innen mit authentischen Unterrichtsmaterialien auseinander und lernen, neben der Sprache selbst, das Leben und die Kultur in französischsprachigen Ländern kennen.
Französisch ist mehr – warum Französisch lernen?
(Quelle: https://bridge.klett.de/MCA-Y1TDMLFIY7/_html/01_ppt.html#video-f100)
Musik
Musik ist im Wesen des Menschen angelegt und fördert und fordert den Menschen in seinem Denken, Fühlen und kreativen Gestalten. Musik hat in der Lebenswelt unser Schülerinnen und Schüler einen hohen Stellenwert. Sie ist ständig verfügbar und wirkt neben ihrer Funktion als Mittel zur Bewältigung des Alltags vor allem als soziales Bindeglied zur Gruppe der Gleichaltrigen und zur Gesellschaft. Ziel des Musikunterrichtes an der ProMint ist die Vermittlung der Kompetenzbereiche „Musik erschließen“ und „Musik gestalten“ in differenzierten Arbeitsfeldern.
Kunst
Willkommen im Kunstunterricht der ProMint! In einer spannenden und zugleich entspannenden Atmosphäre leitet der Lehrende die Schüler:innen fachlich fundiert an, um gemeinsam interessante Kunstwerke zu schaffen. Der Unterricht ist umfassend und vielseitig. Neben allgemeinen Themen des Kunstunterrichts, wie z.B. die menschliche Figur, Natur, Farben, Maltechniken usw., werden die Schüler:innen auch in weltweite Kunsttrends und die Kunstgeschichte aus verschiedenen Epochen eingeführt. Konstruktive Kommunikation und Dialog spielen im Unterricht eine wichtige Rolle, ebenso wie Mut und Kreativität bei der Schaffung von Kunstwerken.
Gesellschaftwissenschaften
Erdkunde
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
Geschichte
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
Politik
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
Wirtschaft
Grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge werden den Schüler:innen aufgezeigt, wodurch sie mehr Sicherheit für eigene Entscheidungen gewinnen. Der Unterricht erfolgt zum größten Teil auf projektbasierter Arbeit, wodurch ein hoher Praxisbezug gegeben ist. Ein weiterer Bestandteil des Unterrichts ist die Berufsorientierung, damit die Schüler:innen einen Blick auf die Berufswelt gewinnen und möglichst früh ihre individuellen Fähigkeiten erkennen und Kompetenzen erwerben.
Werte & Normen
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
MINT
Mathematik
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
Informatik
Unsere MINTinteressierten Schüler:innen an der ProMint sind bereits mit Eintritt der weiterführenden Schule durch fachkombinierter und klassenübergreifender Projektarbeit mit der Informatik verknüpft. Erst in Klasse 9 I 10 wird die Teilnahme am Informatik-Unterricht verpflichtend. Die Grundlagen der Informatik erlernen unsere Schüler:innen praxisnah in Form von Maker Education – dem kreativen Schaffen im Lernprozess. Mit ersten eigenen digitalen Programmierungen und interaktiven Prototypen im Umgang mit Mikrocontrollern und Sensoren, wird die digitale Welt der Algorithmen und Codes schrittweise für jeder/n verständlich und zugänglich.
Naturwissenschaften – Physik, Chemie, Biologie
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
Technik
Nicht jeder unserer Schüler:innen kommt „Technikaffin“ zu uns an die ProMint. Jedoch können sich interessierte Schüler:innen dem Fach Technik auf kombinierten Wegen annähern – entweder direkt über das Wahlpflichtkurs (WPK) Technik oder bei Wahl der 2. Fremdsprache über unsere technikausgerichtete Clubangebote am Nachmittag. Unsere Schüler:innen erfahren durch spezifischen und zeitgemäßen Fachthemen den nachhaltigen Einsatz von benutzerfreundlicher Technik für Mensch und Umwelt. Neben der theoretischen Werkzeug-, Material- und Bauteilkunde sowie der Elektro- und Sensortechnik, werden manuelle und digitale Grundlagen der 2D und 3D Visualisierung vermittelt und zusammenhängend in der Praxis anhand eigener Prototypen mit technischen Fertigungs- und Druckverfahren umgesetzt.
Sport
Sport
Bewegung, Spiel und Spaß stehen im Fokus des Sportunterrichts, welche elementare und unverzichtbare Bestandteile ganzheitlicher Bildung sind. Sie beeinflussen die körperliche, sprachliche, emotionale und soziale Entwicklung der Schüler:innen. Der Sportunterricht fördert somit die Bildung einer umfassenden Persönlichkeit.